Genuss-Event „Mezedes – Kleines groß serviert!“

Eingetragen bei: Villa Maria | 0

Gestern, am 14. Oktober 2017 fand im Villa Maria – Genussladen in der Neunkirchner Straße 17, 2700 Wiener Neustadt der Genuss-Event zum Thema „Mezedes – Kleines groß serviert!“ in sehr netter Runde statt. Das Team von Villa Maria präsentierte dabei seinen Gästen – nahezu allesamt mit „Kreta-Erfahrung“ – 24 unterschiedliche Geschmäcker der Insel der Götter, serviert in sechs Gängen mit jeweils passender Weinbegleitung.

Kulinarisches Ziel war es, die Touristenpfade Kretas mit Souvlaki, Bifteki & Co. zu verlassen und sich vielmehr an den wunderbaren Genüssen einer landestypischen Mezedopoleío, Ouzeri oder Rakadiko zu orientieren, die herrliche Kleinigkeiten – auf griechisch „Mezedes“ – servieren. Grundlage dieser einfachen, aber wunderbar schmeckenden Art von Küche sind die hochwertigen Produkte Kretas, allen voran natürlich das „flüssige Gold“ der Insel, das Olivenöl Extra Nativ.

Der Abend begann gegen 18.00 Uhr mit dem nach Erdbeeren duftenden Aperitivwein „Rhous Rose“ der Rhous Winery aus Houdetsi. Im 1. Gang wurden für Mitteleuropäer vielleicht untypische Kleinigkeiten serviert: Weißkraut mit Zitronensaft, Frische Gurkenstreifen mit Kapern, Dreierlei Oliven sowie Gebratene Zucchinischeiben mit sonnengetrockneten Tomaten und Ziegenkäse. Begleitet wurden diese leichten Starter von einem Glas „Rhous White“. Der 2. Gang umfasste Gebratene Apakistreifen, Tyrokafteri, Choriatiki im Glas und Champignons mit einem Hauch von Chili, dazu der Malvasia Aromatica „Hatiri“ von der Alexakis Winery in Peridi Metohi. Weiter ging es mit Fetafourno, Loukaniko Moschari mit Senf, Paximadakia mit Olivenöl und Fleur de sel sowie Fava mit Zwiebeln, begleitet von einem im Eichenfass ausgebauten „Bio-Vidiano“ der Domaine Zacharioudakis aus Plouti. Im 4. Gang wurden die Gäste mit Gebratenem Siglino, Thymian-Knoblauch-Paradeiser, Tsatsiki sowie Olivenknödel mit geriebenem Kefalotyri und einem kräftige Rotwein – „Bio-Kotsifali“ von Zacharioudakis – überrascht. Mit Loukaniko Xydato, Melanzani in Tomatensauce, einem Spinat-Erdäpfel-Omelette und Sardellenfilets ging es in den 5. Gang, dazu ein „Syrah-Kotsifali“ von Lyrarakis Wines in Alagni. Den süßen wie „käsigen“ Abschluss bildeten Dreierlei Glyko, Mizithra mit Nüssen und Honig, ein Früchtedreierlei sowie eine Kretische Käsevariation mit Graviera, Kefalotyri und Anthotyro, wobei der letzten Gang von einem Glas „Bio-Domaine Paterianakis“ vom namensgleichen Winzer aus Melesses begleitet wurde.

Mit dem kräftigen „Bio-Tsikoudia“ von Toplou Estate vom Kloster Toplou als Digestiv und Kaffee nach Wahl endete das herzhaft-kretische Abendmenü, ähnlich wie auf Kreta, gegen 23.00 Uhr.

Ein sehr gelungener und genussreicher Abend, wie unsere lieben Gäste meinten…

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite unter diesem Link.