Von Dienstag bis Freitag verwöhnen wir mit Karotosoupa mit Äpfeln (v, vgn) und Zucchinicremesuppe (v, vgn) als Tagessuppen, mit Fisolen in Tomatensauce (Fasolakia kokkinista) (H, O | v, vgn) und Hühner-Tomaten-Eintopf (Kotopoulou kokkinisto) (O) als Tageshauptgerichte sowie als täglich variierende Tages-Specials mit unserem Kreta-Mezedes-Teller (4 köstliche Kleinigkeiten inklusive Käse) und – neu (!) – Cichetti à la Kreta-Teller (Tagessuppe plus 2 delikat-bunte Cichetti).
Als kretischen Wein der Woche empfehlen wir „Diamantópetra Red“ von der Diamantakis Winery (Kato Assites, Provinz Heraklion): Eine kraftvolle wie harmonische Cuvèe aus der kretischen Traube Mandilari, die die Kraft, die rauen Tannine und die Säure bietet, sowie dem internationalen Syrah, der den Reichtum und die Festigkeit des Weins einbringt. Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen im Glas, Bukett nach reifen, roten Früchten, Kirschen, Pflaumen und Brombeeren, ein komplex-aromatisches Profil nach zerstoßenen, schwarzen Pfeffersamen. Auffällige, doch abgerundete Tannine sowie eine charmante Säure mit einem angenehmen Nachgeschmack hinterlassen ein süßes, würziges Gefühl im Mund. 12 Monate in Eichenfässern gereift. 13,0% Alkohol, 17 – 18°C Trinktemperatur nach 30 bis 60min Dekantieren. Perfekt zu gegrilltem und geröstetem roten Fleisch mit reichhaltigen Saucen, zu kretischem Lammfleisch, sowie zu gealtertem, reichhaltigen, gelben Käse.
Kretische Küche – leicht bekömmlich, wohlschmeckend, abwechslungsreich und gesund! Bei Villa Maria zudem gekocht mit unserem hochwertigen Bio-Olivenöl Nativ Extra aus eigener Erzeugung… Und – das mit den Speisen servierte Weißbrot ist im Preis bereits inbegriffen.
Alle unsere Mittagsgerichte gibt es zwischen 12.00 und 14.30 Uhr (so lange der Vorrat reicht) zum bei uns Genießen im Villa Maria – Genussladen, Mezedes & Wein-Bar, A 2700 Wiener Neustadt, Neunkirchner Straße 17 (T: 0676 – 705 67 62) oder auch zum Mitnehmen.
Καλή όρεξη (Guten Appetit) !