Unser gestriger Villa Maria – Genussevent „Mezedes à la Kreta. Mit Live-Musik von Nikos Petridis.“

Eingetragen bei: Villa Maria | 0

Gestern, den 11. April 2019 fand in unserem Villa Maria – Genussladen & Mezedes-Bar in Wien 8 der Genussevent „Mezedes à la Kreta. Mit Live-Musik von Nikos Petridis.“ statt.

Nach dem – sofort griechisches Flair versprühenden – Willkommensständchen von Nikos Petridis begrüßte Villa Maria | Kreta kulinarisch – Gründer Helmut Paugger die Gäste und Fans kretisch-griechischer Lebensfreude und versprach, diese auf eine Genussreise durch die Mezedopoleios, Rakadikos und Ouzerien der Insel Kreta mitzunehmen und die dort vorherrschende wunderbare Mezedes-Kultur vorzustellen.

„Unbeschwerte Unterhaltung in Gesellschaft guter Freunde, also der kretische Mezedes-Tisch als Symbol für Freiheit, für müheloses Miteinander, für Ungezwungenheit, für Geselligkeit und Freude“ war damit als Motto des Abends vorgegeben.

Und Nikos Petridis, eigentlich aus Thessaloniki stammend, doch – wie auch Helmut Paugger – seit vielen Jahren Wahl-Kreter, setzte dieses Motto mit griechischer Musik, Lebensfreude, Gitarre, toller Stimme und viel Esprit perfekt um und stimmte damit die Gäste auf die nächste Reise ins wunderschöne Kreta ein.

Nach dem Gruß aus der Küche – Dreierlei Oliven aus dem Hause Villa Maria – und dem Weißwein-Aperitiv „Hatiri“ von der Alexakis Winery, Kreta, wurde der erste Gang serviert: Gekochte Erdäpfel mit gebratenem Lauch in Olivenöl-Zitronensauce, Rote Rübe à la Kreta, Ofengeröstete Thymian-Champignons, Loukaniko Xydato sowie Marinierte Sardellenfilets mit Zwiebel und Bio-Olivenöl.  Als Weinbegleitung wurde „Rhous White Skipper“, von der kretischen Rhous Winery kredenzt. Den zweiten Gang bildeten Taramosalata (Fischrogensalat), Geräucherte Hühnerbrust mit Rosmarinöl, Gebratener grüner Spargel mit Zitronenzeste und Fleur de sel, Gebratene Sardellen in Tomaten-Knoblauchsauce und Fetafourno (Tomatenscheiben mit  Feta & Chili im Backrohr), dazu „Kotsifali-Syrah“ von der Alexakis Winery.

Zwischen den Gängen erfreute Nikos Petridis unsere Gäste mit Musik und lud auch zum Mitsingen und sogar Mittanzen ein…

Im letzten Gang wurden Gebratenes Loutsa, Tyrokafteri, Hausgemachte Käsebällchen – und zum Abschluss – süßes Halva (Grießpudding) mit Griechischem Joghurt sowie Portokalopita (Kretischer Orangenkuchen) aufgetischt. Die Weinbegleitung kam mit „Alargo“, einem kräftigen Syrah, von der kretischen Douloufakis Winery.

Ein wunderbarer, sehr gelungener Abend mit kretischen Mezedes und griechischer Musik in perfekter Harmonie, der bis nach Mitternacht dauerte…