Bericht vom Genussevent: „Kretische Mezedes – Kleines groß serviert!“ in Wien 8

Eingetragen bei: Villa Maria | 0

Letzten Samstag, den 24.11.2018 fand bei uns im Villa Maria – Genussladen & Mezedes-Bar Wien 8 der Genussevent: „Kretische Mezedes – Kleines groß serviert!“ statt.

Unter dem Motto „Kretische Mezedes“ begrüßte Helmut Paugger, Gründer von Villa Maria | Kreta kulinarisch, die Gäste und stellte den Plan für den Abend vor: Eine kleine Reise durch die Mezedopoleios, Rakadikos und Ouzerien Kretas, um dabei die sehr besondere Mezedes-Kultur kennen zu lernen, wie Sie auf der Insel weit ab der touristischen Trampelpfade von Souvlaki, Bifteki & Co vorherrscht. Denn – „der griechische Mezedes-Tisch ist ein Symbol für Freiheit, für ein müheloses Miteinander von unterschiedlichen Geschmäckern und Aromen, für ungezwungene Gespräche, für geselliges Lachen, für Musik – und für Freude.“ (frei nach Nana Darioti).

In sechs Gängen wurden 20 unterschiedliche Geschmäcker Kretas präsentiert, jeweils mit der passenden Weinbegleitung der Top-Weingüter der Insel.

Zum Aperitiv, „Rhous Rose“ von der Rhous Winery, Houdetsi wurden als Gruß aus der Küche Dreierlei Oliven gereicht. Im 1. Gang gab es Weißkraut mit Fleur de sel und Zitronensaft, Gekochte Erdäpfel mit gebratenem Lauch in Olivenöl-Zitronensauce sowie Tsatsiki. Der weiße Malvasier Aromatica „Hatiri“ der Alexakis Winery, Peridi Metohi bildete die Weinbegeitung. In Gang 2 wurden die Gäste mit Taramosalata, Marinierten Sardellenfilets mit rotem Zwiebel und Loukaniko Xydato, dazu „Rhous White Skipper“, wiederum von der Rhous Winery, verwöhnt.

Nach dem 2. Gang präsentierte Helmut Paugger, der selbst auf Kreta hochwertiges Bio-Olivenöl wie Bio-Essoliven produziert, den interessierten Gästen im Vortrag „Olivenöl – das flüssige Gold Kretas“ die wesentlichen Kriterien eines guten Olivenöls – Nativ Extra, wobei das erworbene theoretische Wissen etwas später im Rahmen einer kleinen, fachgerechten Verkostung auch in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Im nachfolgenden 3. Gang wurden Fava – Gelbes Linsenpüree mit Zwiebel, Süppchen vom Florinipaprika mit Joghurt und frischem Thymian sowie Gebratene Sardellen in Tomaten-Knoblauchsauce (Weinbegleitung: „Bio-Vidiano“ der Domaine Zacharioudakis, Plouti), in Gang 4 Skordalia, Ofengerösteter Kürbis mit Zimt, Honig und Feta und Gebratenes Loutsa mit Rosmarinöl (Weinbegleitung: „Kotsifali-Syrah“, Alexakis Winery) serviert. Im 5. Gang wurden die Gäste mit Gebratenem Siglino, Tyrokafteri, Sfougato – Griechisches Ofen-Omelette mit Zucchini und Feta sowie Loukaniko Moschari mit Honigsenf und dem edlen „Sangiovese“ der Douloufakis Winery, Dafnes überrascht. Den süßen wie pikanten Abschluss (6. Gang) bildeten Griechisches Joghurt mit Früchten in Sirup, Halva (Grießpudding) und eine Käsevariation aus Kreta, untermalt mit dem roten Süßwein „Bio-Epilogue Red“ der Domaine Zacharioudakis.

Gegen 23.00h wurde der gelungene Abend mit Griechischem Kaffee und Espresso sowie – als Digestiv – Bio-Tsikoudia (Toplou Estate, Kloster Toplou), Ouzo (Plomari) und Metaxa 5* offiziell beendet.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter diesem Link.